Internetseiten für Kinder erklären Politik

Mainz (dpa/tmn) - Was machen Abgeordnete den ganzen Tag? Und was ist ein Staatsbesuch? Antworten auf solche Fragen finden Kinder auf speziellen für sie ausgerichteten Seiten im Internet.

Kuppelkucker.de erklärt Kindern, welche Aufgaben Abgeordnete haben. Wie der Arbeitsalltag der Familienministerin aussieht, können Mädchen und Jungen auf Kinderministerium.de nachlesen. Dort erfahren sie auch, wie der Bundestag gewählt wird. Beide Seiten gehören zu einer Liste von Webseiten, die Klick-Tipps.net, ein Dienst für empfehlenswerte Kinderseiten, zusammengestellt hat. Träger des Projektes ist unter anderem Jugendschutz.net.

Auf der Seite Regierenkapieren.de können sich Kinder noch einmal die wichtigsten politischen Ereignisse von 2011 in Bildern ansehen. In der Rubrik „Fragen“ erfahren sie außerdem, wie ein Staatsbesuch abläuft oder was ein Kabinett ist. Warum Bundespräsident Christian Wulff in die Kritik geraten ist, ist zum Beispiel Thema auf Tivi.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort