Wechselwirkung bewusst machen In jeder Partnerschaft gibt es „Beziehungssteuern“

Hamburg (dpa/tmn) - Der Partner ist ein sensibler Feingeist, eine Stimmungskanone oder ein Charmeur: Oft verlieben sich Menschen aufgrund solcher Eigenschaften in ihren Partner. Was sie dabei nicht immer bedenken, sind die Kehrseiten solcher Charakterzüge.

Wechselwirkung bewusst machen: In jeder Partnerschaft gibt es „Beziehungssteuern“
Foto: dpa

Im Klartext: Der Feingeist hat vielleicht auch melancholische Phasen, in denen er sich zurückzieht, die Stimmungskanone geht über ernsthafte Themen oberflächlich hinweg, und der Womanizer versprüht seinen Charme auch an andere Frauen. „Das sind Beziehungssteuern, die jeder zahlt“, erklärt die Diplom-Psychologin Berit Brockhausen.

Oft hilft es Paaren, wenn sie sich diese Wechselwirkung bewusst machen und überhöhte Erwartungen aneinander zurückschrauben. Jede positive Eigenschaft habe eine unangenehme, nervige Seite - überlegen müsse man sich nur, ob man auf Dauer diesen Preis zahlen will, sagt Brockhausen in der Zeitschrift „Emotion“ (Ausgabe Oktober 2017).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort