Im Alter an Sportarten aus der Jugend anknüpfen

Köln (dpa/tmn) - Fahrradfahren verlernt man nicht, so lautet ein Spruch. Doch auch andere Sportarten graben sich tief ins muskuläre Gedächtnis ein und lassen sich im Alter wieder abrufen.

Das Alter ist kein Hindernis, um neue Sportarten zu lernen. Zwar lernen Erwachsene neue Bewegungen kopflastiger als Kinder. Wer aber früher schon einmal Sport gemacht hat, profitiert davon im Alter: Denn Muskeln verfügen über eine Art motorisches Gedächtnis, so dass diese Sportarten Senioren leichter fallen. Darauf weist das Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) hin. Ältere sollten deshalb keine Scheu haben, den Sport zu machen, der ihnen in ihrer Jugend Spaß machte.

Regelmäßige Bewegung fällt Senioren leichter, wenn sie sich an ihrem Familien- oder Bekanntenkreis orientieren. Denn wer eine Bezugsperson kennt, kann sich leichter zu einem Probetraining aufraffen. Eine Alternative sind Vereine, die speziell für Ältere Kurse anbieten. Der Vorteil hierbei: Neben dem Training werden oft noch andere gemeinsame Aktivitäten organisiert.

Wer sich noch nicht fit genug für einen Sportkurs fühlt, sollte sich kleine Etappenziele stecken: Ein Park oder ein Wald in der Umgebung kann für ausgiebige Spaziergänge genutzt werden. Dabei sollten Ältere auf genügend Bänke entlang der Strecke achten, für Verschnaufpausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort