Gute Manieren sind gefragt

Berlin (dpa/tmn) - Die Mehrheit der Deutschen steht auf gutes Benehmen und könnte keinen Partner mit schlechten Manieren akzeptieren - das hat eine Umfrage ergeben.

Für die Mehrheit der Deutschen ist gutes Benehmen wichtig. 81 Prozent sagen, sie könnten mit niemandem zusammen sein, der schlechte Manieren hat. Nur 17 Prozent finden, dass gutes Benehmen „überbewertet“ sei. Das hat eine repräsentative forsa-Umfrage ergeben. Als störend empfinden es die Befragten zum Beispiel, wenn andere an der Supermarktkasse telefonieren (85 Prozent) oder den Sitznachbarn im Flugzeug nicht grüßen (81 Prozent).

Rund zwei Drittel sind der Ansicht, dass man sich bei einer Einladung zum Essen am nächsten Tag noch einmal bedanken sollte (67 Prozent) und dass ein Handy beim Essen im Restaurant nichts auf dem Tisch zu suchen hat (65 Prozent). Für die Erhebung wurden 999 Personen im Auftrag der Zeitschrift „Brigitte“ befragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort