Gut für die Fitness: Kind sollte sich eine Stunde täglich bewegen

Köln (dpa/tmn) - Laufen, Springen, Turnen: Auch Kinder müssen ihre Fitness trainieren. Experten empfehlen täglich eine Stunde Bewegung. So werden Herz und Lunge leistungsfähiger.

Gut für die Fitness: Kind sollte sich eine Stunde täglich bewegen
Foto: dpa

Schulkinder sollten sich täglich mindestens 60 Minuten mit mittlerer Intensität bewegen. Dabei sind sie besser zehn Minuten oder mehr am Stück aktiv. Das wirke sich positiv auf die Fettverteilung im Körper und den Fettanteil am gesamten Körpergewicht aus, erläutert Hermann-Josef Kahl vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Er beruft sich auf eine US-amerikanische Studie, wonach beides für die körperliche Fitness und die Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems entscheidend ist.

Sport verhindere, dass sich Fett am Bauch ansammelt, und trage dazu bei, dass der Gesamtfettanteil im Körper sinkt, sagt Kahl. Das gelte sowohl für schlanke wie dicke Kinder. Außerdem würden Herz und Lunge leistungsfähiger. Der Kinderkardiologe empfiehlt, dass Jungen und Mädchen nach einer Stunde Sitzen eine kleine Bewegungseinheiteinlegen. Mittlere Intensität bedeutet, dass sich das Kind beim Bewegen noch gut unterhalten, aber nicht mehr singen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort