Graffitis und Museen: Kinder-Webseiten über Kunst

Mainz (dpa/tmn) - Nicht jedes Bild in einem Museum sieht nach Kunst aus. Und wer entscheidet eigentlich, was dort hängen darf und was nicht? Antworten auf diese Frage finden Kinder auf der Seite clixmix.de.

Und es gibt noch weitere Webseiten für Kinder rund um Kunst:

In einem Videoclip auf clixmix.de erklärt ein Kurator, nach welchen Kriterien er Kunst auswählt. Wer sich ein Museum mal genauer ansehen möchte, kann das auf der Seite kwerx.de tun. Dort haben Kinder die Möglichkeit, einen virtuellen Rundgang zu machen, Hörspiele auszuwählen, Bilder zum Ausmalen herunterzuladen oder etwas über chinesische Kunst zu erfahren. Beide Seiten gehören zu einer Liste von Webseiten, die Klick-Tipps.net zusammengestellt hat. Den Dienst für empfehlenswerte Kinderseiten trägt unter anderem Jugendschutz.net in Mainz.

Sich mit einer Spraydose austoben, ohne dass es Ärger gibt, können Kinder auf der Seite boeser-wolf.schule.de. Auf einer Onlinemauer lassen sich die Kunstwerke auch speichern. Vielleicht weniger kreativ, dafür aber voller Infos ist das Internet-Abc. Auf der Seite finden sich Artikel zu optischen Täuschungen, alten Handschriften sowie ein Experiment zum Mischen von Farben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort