Getrennte Eltern feiern Weihnachten besser getrennt

Hamburg (dpa/tmn) - Weihnachten gilt vielen als Fest der Familie. Doch nicht immer ist es am besten, wenn alle Familienmitglieder vor dem Christbaum zusammenfinden. Getrennte Eltern verzichten besser auf einen gemeinsamen Heiligabend.

Getrennte Eltern feiern Weihnachten besser getrennt
Foto: dpa

Leben Eltern getrennt, sollten sie ihren Kindern an Weihnachten keine Pseudo-Harmonie vorspielen. Besser als den Kindern zuliebe am Heiligabend zusammenzusitzen, ist es, die Feiertage aufzuteilen. Den Weihnachtsabend verbringen die Kinder am besten bei dem Elternteil, bei dem sie auch sonst überwiegend leben. Am ersten oder zweiten Weihnachtstag können sie dann zum Expartner und dort noch einmal feiern, heißt es in der Zeitschrift „Kinder“ (Ausgabe Dezember 2014).

Wird Kindern vorrübergehend eine heile Welt vorgegaukelt, weckt das falsche Hoffnungen. Sie freuen sich zwar, weil sie davon ausgehen, dass Mama und Papa jetzt wieder ein Paar sind. Die Enttäuschung danach ist aber umso größer, wenn ein Partner abends wieder geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort