Freundschaft im Alter: Urlaub zum Kennenlernen nutzen

Bonn (dpa/tmn) - Ein Urlaub bekommt gerade älteren Menschen gut: Die vielen neuen Eindrücke fordern den Geist und regen ihn an. Aber nicht nur das: Ein Urlaub ist auch eine gute Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, sagt Christine Sowinski vom Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA).

Freundschaft im Alter: Urlaub zum Kennenlernen nutzen
Foto: dpa

Nach dem Urlaub erleichtern es soziale Medien oder Skype, über eine möglicherweise größere Distanz in Kontakt zu bleiben. Was das Thema angeht, sollte man aber nicht mit der Tür ins Haus fallen, rät Sowinski. Sich nach der Reise gegenseitig Urlaubsfotos zu schicken, ist eine gute Möglichkeit, das Interesse auszuloten und sich vorsichtig heranzutasten. „Dann merkt man schnell, ob der andere verhaltener reagiert oder Interesse an dem Kontakt hat.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort