Fast alle Schüler nehmen ihr Handy mit in die Schule

Berlin (dpa/tmn) - Für die meisten Schüler ab 14 Jahren gehört die Nutzung eines Handys oder Smartphones zum Alltag. Das Gerät ist ihr ständiger Begleiter - so auch während der Schulzeiten. Das bestätigen die Zahlen einer Bitkom-Umfrage.

Fast alle Schüler nehmen ihr Handy mit in die Schule
Foto: dpa

Eine große Mehrheit der Schüler nutzt Handys und Smartphones auch in der Schule. Drei Viertel von ihnen (74 Prozent) fotografieren zum Beispiel Tafelbilder ab. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Branchenverbands Bitkom unter Schülern weiterführender Schulen. Gut die Hälfte der 14 bis 19-jährigen Befragten sucht online nach Informationen zu den Unterrichtsinhalten (56 Prozent). Insgesamt haben neun von zehn (92 Prozent) ihr Mobiltelefon in der Schule dabei.

Knapp 90 Prozent nutzen es, um Musik zu hören. Fast drei Viertel (70 Prozent) chatten mit anderen Schülern, knapp die Hälfte (45 Prozent) hält sich in sozialen Netzwerken auf dem Laufenden. Jeder zehnte Schüler (10 Prozent) gibt zu, dass er mit Hilfe seines Handys oder Smartphones versucht, bei Klassenarbeiten zu schummeln. Nur jeder Fünfte (20 Prozent) nutzt sein Mobiltelefon in der Schule zum Telefonieren.

Im Auftrag des Branchenverbandes befragten Bitkom Research und das Meinungsforschungsinstitut Aris bundesweit 512 Schüler weiterführender Schulen zwischen 14 und 19 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort