Eltern sollten bei Wutanfall kurz den Raum verlassen

Berlin (dpa/tmn) - Kinder können ihre Eltern zur Weißglut treiben. Nicht immer gelingt es den Erwachsenen dann, ruhig zu bleiben. Lässt sich ein Wutanfall nicht vermeiden, hilft nur eines: rausgehen und durchatmen.

Sind Eltern kurz vor dem Ausflippen, sollten sie ihr Kind lieber für einen Moment alleine lassen. Tochter oder Sohn im Schulalter könnten sie beispielsweise erklären: „Ich gehe eben in die Küche, um mich zu beruhigen. Aber ich komme gleich wieder, dann reden wir friedlich über die Sache.“ Als Nächstes sollten Mutter und Vater überlegen, was ihnen während der Auszeit gut tut. Das kann ein Kaffee oder ein kurzes Telefonat mit einer Freundin sein, erläutert der Deutsche Kinderschutzbund.

Säuglinge und Kleinkinder können Eltern nicht spontan alleinlassen. Merken sie, dass sie gerade sehr gestresst sind, sollten sie lieber den anderen Elternteil bitten: „Übernimm du mal!“

Wenn es doch passiert, und Eltern laut ihrem Kind gegenüber werden, ist das noch kein Tragödie. Sie sollten sich bei Sohn und Tochter dafür entschuldigen und erklären, warum sie so reagiert haben. Kinder hielten es recht gut aus, wenn man über ihr Verhalten schimpfe, erläutert der DKSB. Vermeiden sollten Eltern Beschimpfungen wie „Bist du blöd!“. Solche Äußerungen beleidigten das Kind als Person.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort