Eltern sollten bei Kritik gelassen bleiben

Fürth (dpa/tmn) - Eltern sollten die Zeit genießen, in der sie von ihren Kindern angehimmelt werden und das Maß aller Dinge sind. Denn das hört spätestens mit der Einschulung auf, wenn Lehrerin oder Lehrer auf Platz eins rücken.

Später werden dann die Gleichaltrigen wichtiger und Kinder finden oft alles blöd, was ihre Eltern tun, denken oder erzählen. Von dieser Zurückweisung sollten sich Erwachsene aber nicht irritieren lassen: „Kein Grund, traurig zu sein. Bleiben Sie gelassen, denn diese Zeit geht vorüber und erst viel später stellt sich heraus, wie viel man den Kindern mitgegeben hat“, erklärt Ulrich Gerth, Vorsitzender der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke).

Lehnen Kinder Mutter und Vater ab, ist das ein Versuch, ihre eigene Persönlichkeit auszuformen. Dazu müssen sie erstmal in die Opposition gehen und sich an anderen Vorbildern orientieren. Alles gefallen lassen müssen sich Eltern deshalb aber noch lange nicht: Verletzende und respektlose Kommentare sollten sie sich klar und deutlich verbitten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort