Gewohnheiten überdenken Einschlafrituale dürfen nicht zum Zwang werden

Fürth (dpa/tmn) - Für manche muss es immer ein Hörspiel sein, andere brauchen ein Nachtlicht: Kinder entwickeln mit der Zeit Routinen zum Einschlafen. An sich ist das eine gute Sache: „Man muss aber aufpassen, dass es dann nicht nur noch damit geht“, sagt Ulric Ritzer-Sachs.

Gewohnheiten überdenken: Einschlafrituale dürfen nicht zum Zwang werden
Foto: dpa

Er arbeitet bei der Onlineberatung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung. Spätestens wenn das Kind bei Oma und Opa übernachtet oder alle in Urlaub fahren, gibt es Probleme, wenn Hörspiel oder das gewohnte Licht fehlen. Am besten sind daher Einschlafrituale, die ortsunabhängig funktionieren und die Eltern auf Dauer auch durchhalten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort