Die richtige Balance in der Partnerschaft finden

Berlin (dpa/tmn) - In einer Partnerschaft müssen beide immer wieder Nähe zueinander herstellen. Gleichzeitig gilt es zu respektieren, wenn der andere in Ruhe gelassen werden will. So etwas nennen Psychologen das „Gummibandprinzip“.

Der Wunsch nach Abstand sollte vom Partner ernst genommen werden, sagt der Psychologe und Buchautor Wolfgang Krüger: „Wenn ich warte und meinen Partner nicht bedränge, hat er die Chance auf mich zuzukommen - wie bei einem Gummiband.“

Für Paare sei es deshalb wichtig, Freundschaften außerhalb der Beziehung zu pflegen. Sonst bedränge man den anderen leicht. Das Gummibandprinzip funktioniert laut Krüger aber nur mit einer Einschränkung: Die Liebe zwischen beiden muss noch groß genug sein. Denn hängt die Beziehung buchstäblich am seidenen Faden, wäre jeder Abstand gefährlich. Dann wird manche Ehefrau feststellen, dass sie den abwesenden Ehemann kaum vermisst - und reicht die Scheidung ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort