Die erste Rasur: Tipps für die empfindliche Teenagerhaut

Lüneburg (dpa/tmn) - Nass- oder Trockenrasierer? Jugendliche sollten sich in der Frage von ihrem Hauttyp leiten lassen. Denn wer will schon Pickel und Rötungen riskieren? Auch vor und nach der Rasur gilt es einiges zu beachten.

Die erste Rasur: Tipps für die empfindliche Teenagerhaut
Foto: dpa

Teenager mit empfindlicher Haut sollten für die erste Rasur lieber zu Nass- als zu Trockenrasierern greifen. Das empfiehlt Klaus-Dieter Kaiser, Creative Director im Herrenfach beim Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks (ZV). Scharfe Klingen verursachten in der Regel weniger Reizungen als schnell schwingende Scherköpfe. „Zudem sollten sie Haut und Haare auf die Rasur vorbereiten, indem sie eine einfache Creme auftragen und diese einwirken lassen.“ Erst dann schäumen Teenager Gesicht, Achseln oder Beine großzügig mit einem milden Rasierschaum ein.

„Derzeit sind echte Rasiermesser wieder sehr in Mode“, sagt Kaiser. „Die sind für Laien jedoch gänzlich ungeeignet, weil nicht einmal Profis sie richtig schärfen können.“ Leichter in der Handhabung sind Nassrasierer mit Wechselkopf, Gleistreifen und Mehrfachklingen. „Die sind zwar deutlich teurer als Einmalrasierer, halten dafür aber länger und sind sanfter zur Haut.“

Hautirritationen durch die Klingen vermeiden Jugendliche, indem sie nur mit dem Strich, also der Wuchsrichtung der Haare, rasieren. „Von Aftershave nach der Rasur rate ich ab. Das enthält meist Alkohol, der die Haut austrocknet und ein Spannungsgefühl erzeugt“, sagt Kaiser. Kleine Schnitzer bekommt man mit einem Blutstillstift aus der Drogerie schnell unter Kontrolle. Zur Not tut es auch ein kleiner Streifen Klopapier. Je nach Hauttyp sollten sich Teenager nach der Rasur eine Feuchtigkeits- oder Pflegecreme gönnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort