Der Neue ist ein Oldie: Eltern langsam darauf vorbereiten

Herxheim (dpa/tmn) - „Der könnte ja dein Vater sein!“: Ist der neue Partner deutlich Alter als man selbst, stößt das bei Eltern nicht immer auf Verständnis. Doch in vielen Fällen ist es einfach Liebe.

Beziehungen mit großem Altersunterschied sind keine großen Aufreger mehr. Doch oft haben sie die Eltern den zukünftigen Schwiegersohn oder die Schwiegertochter ganz anders vorgestellt - zum Beispiel deutlich jünger. Damit keine Missverständnisse entstehen, bereitet man seine Eltern vor dem ersten Zusammentreffen mit Freund oder Freundin am besten vor: „Nicht, dass die jemanden erwarten, der so alt ist wie Sohn oder Tochter“, sagt Felicitas Heyne, Psychologin in Herxheim.

Dann könne man Mutter und Vater erklären, warum man sich für diese Person entschieden hat: „Zum Beispiel könnte ich sagen, dass der- oder diejenige Sachen hat, die mir Jüngere nicht geben können, zum Beispiel Verlässlichkeit.“

Danach gilt es, die Reaktion der Eltern abzuwarten. Sind sie noch immer skeptisch, sollten Kinder Verständnis zeigen. Sie könnten etwa nachhaken: „Ich will verstehen, warum ihr euch Sorgen macht.“ Das sei besser, als trotzig zu entgegnen: „Dann bringe ich ihn/sie eben nicht mehr mit.“ Manchmal brauchten Mutter und Vater nur Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen: „Wenn sie sehen, dass ihr Kind glücklich ist, lenken sie meist von selbst ein“, sagt Heyne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort