Wenn Enkel älter werden Beziehung zu Großeltern ändert sich

Bonn (dpa/tmn) - Wenn die Enkel älter werden, ändert sich ihr Lebensrhythmus - und das bekommen oft auch die Großeltern zu spüren: „Der Fokus liegt dann eher auf Gleichaltrigen, dem Studium, dem Job“, erklärt Ursula Lenz von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen.

Wenn Enkel älter werden: Beziehung zu Großeltern ändert sich
Foto: dpa

Das sollten die Großeltern respektieren und keine überzogenen Erwartungen haben. „Die Beziehung verändert sich, aber der Kontakt muss nicht abreißen“, sagt Lenz. Am besten nutzen Großeltern neue Medien. „Bei einer Mail oder einer Nachricht auf dem Smartphone drücken Enkel eher mal auf „Antworten“, als wenn sie einen Brief schreiben und ihn zur Post bringen müssten.“ Das könne auch eine Motivation für Senioren sein, sich mit dem Thema PC und Internet auseinanderzusetzen.

Großeltern bekunden in dieser Lebensphase am besten mit Fragen Interesse an ihren Enkeln: Wie geht es dir? Wie fühlst du dich? „So können Großeltern signalisieren: „Ich bin weiter für dich da.““ Ob die Enkel davon Gebrauch machen, hängt natürlich auch davon ab, wie eng die Beziehung vorher war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort