Bei der Hochzeitsfeier das Trinkgeld nicht vergessen

Kassel (dpa/tmn) - Hochzeitsfeiern sind meist sehr schön, können aber auch stressig werden. Dennoch sollten Gastgeber am Tag der Feier das Trinkgeld für das Servicepersonal nicht vergessen.

„Derjenige, der die Hochzeit finanziert, sollte am Ende der Feier dem Leiter des Cateringservices diskret etwas Bargeld für seine Mitarbeiter geben“, empfiehlt Michael Kugel, Etikette-Trainer in Kassel und Mitglied des Deutschen Knigge-Rats.

Wenn das Brautpaar selbst für die Hochzeit aufkommt, sollten Eltern oder Freunde das Trinkgeld an den Cateringservice überreichen. „Die Hochzeit ist der Ehrentag des Brautpaares, sie stehen im Mittelpunkt“, sagt Kugel. „Da sollten sie sich nicht mit finanziellen Fragen aufhalten müssen.“

Gäste sollten es allerdings tunlichst unterlassen, Kellnern Trinkgeld zuzustecken. „Das ist dem Brautpaar gegenüber unangemessen“, sagt Kugel. „Wer als Gast dem Kellner oder Barkeeper Geld gibt, signalisiert: Ihr kriegt von den Gastgebern nicht genug“, warnt Kugel. „So etwas stört auch das Servicepersonal.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort