Ratgeber Auch Erwachsene lieben Rätsel: Schnitzeljagd neu gedacht

Selbst Detektiv spielen – mit aufregenden Escape Spielen kann jeder allein oder mit Freunden knifflige Fälle lösen.

Auch Erwachsene lieben Rätsel: Schnitzeljagd neu gedacht
Foto: pixabay.com/prettysleepy1 (CC0 Creative Commons)

Denksportaufgaben – immer mehr Erwachsene lieben das kreative Grübeln, allein oder in einer Gruppe. Statt klassischer Brettspiele stehen Escape Rooms hoch im Kurs. Dabei geht es darum, dreidimensional in wechselnder Kulisse knifflige Aufgaben zu lösen, um der misslichen Situation zu entkommen. Nervenkitzel gepaart mit Kreativität und jeder Menge Spaß – sogar neuerdings online oder als individuelles Escape Room Spiel für zu Hause.

Detektivspiele endlich für zu Hause – einmal wie die Tatort-Stars ermitteln

Seit 1970 die erste Tatort-Folge über die Bildschirme flimmerte, hat sich in der Serienlandschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz viel verändert. Noch immer begeistert die Kriminalfilm-Reihe Millionen Zuschauer.

Mehr als 30 Ermittler und über 80 verschiedene Teams sind seit der ersten Folge in Erscheinung getreten. Darunter auch die Beamten des Dortmunder „Tatortes“. Als die einstige Ermittlerin Bönisch in den dramatischen Szenen Abschied nahm und den Serientod starb, schauten mehr als 10 Millionen zu. Ein Quotenhit und Beweis zugleich, dass Spannung und Nervenkitzel auch bei Erwachsenen gefragter sind denn je.

Mensch Ärger dich nicht war gestern, heute kommen Escape Spiele auf den Tisch

Mit der Faszination für Detektivspiele ist der Hype um die Exit Games zu erklären, oder ist es doch nicht so einfach? Das besondere Genre der Adventure-Games gibt es auch in Deutschland seit einigen Jahren. Die Wurzeln liegen allerdings in Japan, denn 2004 brachte Toshimitsu Takagi dort sein Onlinespiel „Crimson Room“ auf den Markt.

Mittlerweile sind die Spiele nicht nur im Internet zu erleben, sondern auch als Brettspiel oder aufregende Knobelbox erhältlich. Die ersten aufregenden Detektiv-Abenteuer waren deutschlandweit erstmalig ab ca. 2015 verfügbar. Mittlerweile wurden die kniffeligen Rätsel mit verschiedenen Geschichten (beispielsweise Bankraub, Schatzsuche und Co.) weiterentwickelt und zu neuen aufregend-kreativen Knobelideen gesponnen.

So wird das Detektivspiel zu Hause noch realistischer

Wer die Detektivspiele zu Hause erleben möchte, kann mithilfe der passenden Accessoires für noch mehr Realismus sorgen. Abhängig vom gewählten Escape-Spiel-Titel könnte sich jeder Teilnehmer beispielsweise in einer individuellen Rolle wiederfinden. Wer sich als Detektiv auf die Jagd nach Hinweisen begibt, verwandelt sich mit einer Lupe, einer Pfeife nach Sherlock-Holmes-Manier und anderen Accessoires im Nu zu seinem Alter Ego.

Knobeln, Hinweise kombinieren und Rätsel lösen – das Gehirn wird dabei enorm beansprucht. Hier ist Nervennahrung gefragt. Für kulinarische Abwechslung beim Detektiv-Spiel in den eigenen vier Wänden sorgen beispielsweise kleine Snacks und Süßigkeiten. Damit die Kehle beim vielen Austauschen nicht trocken wird, am besten die Lieblingsgetränke bereitstellen.

Tipp 1: Stift und Zettel dürfen nicht fehlen

Um bloß keinen Hinweis zu vergessen, bieten sich Notizen an. Stift und Zettel sind beim Detektivspiel zu Hause ein Muss. Darauf lassen sich alle Informationen gut strukturiert aufschreiben und bereits erste Lösungsansätze verfassen. Manchmal hilft außerdem eine grafische Darstellung, das vermeintlich unlösbare Rätsel doch zu knacken.

Tipp 2: Zusammen statt allein

Gemeinsames Brainstorming ist gefragt. Wer als Einzelkämpfer bei einem Detektivspiel beginnt, kommt häufig schnell an seine Grenzen. Der Austausch mit anderen Spielern macht den Unterschied: So ergeben sich mehrere Meinungen und verschiedene Denkstrukturen.

Trotz Austausch und aller Hinweis will sich die Lösung nicht zeigen? Wie wäre es mit einem Perspektivenwechsel? Gerade bei Escape-Spielen ist vieles anders als aus dem Alltag gewöhnt. Wurden beispielsweise die richtigen Puzzleteile gefunden, aber machen sie dennoch keinen Sinn? Einfach mal den Fokus von den Teilen abwenden und sich stattdessen pragmatisch umdrehen. Wer weiß, vielleicht verbirgt sich auf der Rückseite der benötigte Hinweis für die finale Lösung.

Tipp 3: Nicht festbeißen

Wer kennt es nicht? Die Lösung scheint zum Greifen nah, aber irgendwas fehlt. Der richtige und entscheidende Hinweis lässt sich einfach nicht finden. Das Sprichwort „Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen“ kann häufig auf die Escape-Spiel-Praxis angewendet werden. Statt sich verbissen an einem Hinweis auf der Suche nach Lösungen aufzuhalten, lieber erst einmal zurückstellen und die anderen Aufgaben lösen.

Warum finden wir Detektivspiele so aufregend?

Immer mehr Erwachsene suchen als Ausgleich zum häufig stressigen Arbeitsalltag oder tristen Privatleben den Kick. Einige müssen dafür von hohen Türmen am Seil springen, andere stürzen sich auf abenteuerliche Reise durch die Fluten mit Kajak und Co. Doch es geht auch deutlich komfortabler, Nervenkitzel dennoch inklusive.

Die Detektivspiele und Knobelboxen treffen den Nerv der Zeit und fördern die Kreativität. Außerdem lassen sie viel Raum für Kommunikation und bringen ein echtes Gruppengefühl mit. Einige Escape Spiele lassen sich allein lösen, viel mehr Freude macht es aber in der Gruppe. Sich gegenseitig austauschen, Tipps geben und gemeinsam nach Lösungen suchen: Das fördert nämlich das Zusammengehörigkeitsgefühl, das wir im Alltag häufig vermissen.

Sich in „Tatort“-Manier auf Spurensuche begeben, Tatverdächtige ermitteln – dass deutsche Erwachsene an Detektivgeschichten großen Gefallen finden, zeigen nicht nur die Traumquoten der Krimiserie. Viele Experten sind sich sicher: Die Faszination für Verbrechen und Detektivarbeit kommt vor allem durch die mit ihr verbundene Ventilfunktion.

Der Realität für eine Zeit entfliehen und den Alltag völlig ausblenden: Das klappt mit aufregenden Geschichten besonders gut. Auch der Blick auf die Buch-Bestsellerlisten gibt den Experten recht: Krimiautorinnen und Autoren stehen regelmäßig ganz oben auf der Verkaufsliste und begeistern mittlerweile weltweit eine Millionenleserschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort