Aktueller Partner ist für jeden Vierten nicht die große Liebe

Düsseldorf (dpa/tmn) - Die meisten Menschen sind mit jemandem liiert, den sie als ihre „große Liebe“ bezeichnen würden. Doch nicht wenige geben sich auch mit weniger zufrieden, legt eine aktuelle Umfrage nahe.

Mein Partner ist die große Liebe: Gut ein Viertel (28 Prozent) der in einer Beziehung Lebenden ist sich bei dieser Frage nicht sicher. Das hat eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact ergeben. Jeder Zehnte (11 Prozent) ist fest davon überzeugt, seine große Liebe entweder noch nicht gefunden oder schon verloren zu haben. 15 Prozent der Befragten sind sich schlicht und einfach nicht sicher. Für die von Parship in Auftrag gegebene Studie wurden 762 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt, die in einer Beziehung leben.

Auch unter den verheirateten Paaren in Deutschland bezweifelt jeder Vierte (25 Prozent), seiner großen Liebe die lebenslange Treue geschworen zu haben. Fast jeder Zehnte (9 Prozent) ist sich sogar absolut sicher, dass es nicht so ist. Noch größer sind die Unsicherheiten bei Paaren, die nicht zusammen wohnen: Nahezu jeder Zweite (46 Prozent) von ihnen kann die Frage, ob der aktuelle Partner die große Liebe ist, nicht mit „Ja“ beantworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort