Ältere können sich Haustier ruhig zutrauen

Berlin (dpa/tmn) - Mit einem Tier kann man sich beschäftigen, und es leistet einem Gesellschaft. Sich als älterer Mensch vielleicht auch das erste Mal ein Haustier anzuschaffen, ist grundsätzlich kein Problem, sagt Ursula Bauer von der Organisation Aktion Tier.

Ältere können sich Haustier ruhig zutrauen
Foto: dpa

„Als Tierhalter sind einem altersmäßig theoretisch keine Grenzen gesetzt, wenn die eigenen Bedürfnisse mit denen des zukünftigen Haustieres in Einklang stehen“. Verzichten sollte man beispielsweise auf die Anschaffung von Tieren, die sehr alt werden - und den älteren Tierhalter mit großer Wahrscheinlichkeit überleben würden.

Am besten gehen Interessierte in ein Tierheim, empfiehlt Bauer. „Dort kann man sich beraten lassen, welches Tier am besten für einen geeignet ist.“ Eines sollten aber gerade ältere Menschen sicherstellen - egal, was für ein Tier sie sich anschaffen: Dass sich im Falle des Falles jemand um das Tier kümmern kann - etwa wenn man ins Krankenhaus muss. Daneben sollte man im Familien- und Freundesreis gegebenenfalls Hilfe bekommen, wenn zum Beispiel ein Gang zum Tierarzt ansteht. Denn eine Katze in einer Transportbox kann unter Umständen mehr als zehn Kilo wiegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort