Tipps für Eltern Ab wann Kinder als Links- oder Rechtshänder gelten

Hamburg (dpa/tmn) - Ob ein Kind Links- oder Rechtshänder ist, zeigt sich erst im Laufe der Zeit. Bei den meisten legt sich die Präferenz für eine Seite mit etwa vier Jahren fest.

Tipps für Eltern: Ab wann Kinder als Links- oder Rechtshänder gelten
Foto: dpa

Einige Kinder können sich aber auch im Schulalter noch nicht entscheiden und wechseln immer wieder zwischen den Händen hin und her, heißt es in der Zeitschrift „Kinder“ (Ausgabe Mai 2018). Am besten beobachten Eltern ihre Kinder, ohne sich aktiv einzumischen.

So können sie zum Beispiel notieren, mit welcher Hand Sohn oder Tochter sich nach dem Lichtschalter strecken oder den Malstift halten. Auch mit welcher Hand Kinder den Drehverschluss einer Flasche bei den ersten Versuchen zu öffnen versuchen, kann ein Indiz sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort