Ein Mini-Rechner für die Handtasche

Das Gerät wiegt 900 Gramm und ist etwa so groß wie eine halbe DIN-A4-Seite.

Düsseldorf. "Der ist aber süß" - die drei Damen in dem Düsseldorfer Café sind hin und weg. Ihre Begeisterung gilt aber nicht etwa dem smarten Schönling am Nebentisch, sondern dessen Arbeitsgerät: eine halbe DIN-A4-Seite groß und 900 Gramm schwer - das "Laptop-to-go" in Weiß.

Das Mini-Notebook des taiwanesischen Herstellers Asus hatte lange vor seinem Erscheinen auf dem deutschen Markt Rekorde gebrochen. Im Online-Shop Amazon lag es auf der Bestellliste lange auf Platz1. In den Elektronik-Märkten war der Zwerg-Rechner mit einem Sieben-Zoll-Display zum Preis von gerade einmal 299 Euro ruck-zuck ausverkauft.

Wer endlich im Besitz des Asus Eee PC - so sein vollständiger Name - ist, will ihn auch nicht mehr hergeben. Aufklappen, Einschaltknopf drücken - und wenige Sekunden später ist das Betriebssystem Linux gebootet. Die kabellose Internetverbindung ist auch flott eingerichtet. Selbst Menschen ohne PC-Erfahrung finden sich sehr schnell zurecht.

Einen ausgewachsenen PC bekommt man fürs wenige Geld nicht. Dafür passt der Mini-Rechner locker in Schulranzen, Hand- und Aktentaschen. Statt einer Festplatte gibt es einen Flash-Speicher mit 4GB. Ein optisches Laufwerk fehlt. Für solche (Not-)Fälle gibt es gleich drei USB-Steckplätze.

Dafür ist das Software-Paket mit 60 Programmen zum Arbeiten, Lernen und Spielen recht üppig: Neben Office befinden sich auf dem Winzling auch Firefox, Skype, ein Videoplayer, eine Webcam und vieles mehr. Die Navigation über die Icons ist kinderleicht.

Gewöhnungsbedürftig sind die kleinen Tasten. Und das Internet-Surfen am Strand ist wohl nur auf Werbefotos von Asus möglich: In der Sonne nämlich wird der Bildschirm schwarz. Nicht ganz optimal ist die Darstellung von Internetseiten, da hilft aber nachträgliches Skalieren.

Das Nachfolger-Modell Eee PC 900 ist hierzulande ab dem 26. Juni zu haben - mit Windows XP als Betriebssystem. Für 399 Euro gibt es dann einen größen Bildschirm (8,9Zoll), einen größeren Arbeits-Speicher und einen dreifach so großen Daten-Speicher.

Die nächste Generation des Eee PC steht allerdings auch schon in den Startlöchern. Drei neue, leistungsstärkere Modelle hat Asus bereits vorgestellt. In allen arbeitet ein Atom-Prozessor von Intel. Der ist nicht nur winzig, sondern auch genügsam. So halten die neuen Rechner mit einer Festplatte von bis zu 80 GB über sieben Stunden mit einer Akkuladung aus. Einen Termin für den Marktstart gibt es noch nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort