Dioxin-Skandal stoppt Aufschwung der Bauern

Die Verbraucher sind verunsichert. Jetzt boomt die Bio-Branche.

Berlin. „Die Sonne scheint wieder“, sagte Bauernpräsident Gerd Sonnleitner vor einigen Wochen. Dann kam der Dioxin-Skandal. Ausgerechnet kurz vor der Grünen Woche, auf der sich die Landwirtschaft und die Ernährungsbranche nach der Krise gern als Wachstumsmarkt präsentieren würden. Der Aufschwung bei den Bauern wird sich nicht in dem Maß erfüllen wie erhofft.

Die Verbraucher sind verunsichert. So ging der Umsatz mit Eiern seit dem Bekanntwerden des Skandals um 20 Prozent zurück. Bei Schweinefleisch und Geflügel beträgt das Minus je zehn Prozent. Die Bio-Branche boomt dagegen. Der Bundesverband Naturkost Naturwaren berichtet, der Verkauf von Bio-Eiern sei um die Hälfte gestiegen, der von Geflügelfleisch um rund 30 Prozent.

Die Bauern gehen davon aus, dass sich der Dioxin-Skandal auf die Konjunktur auswirken wird. Hinzu kommt, dass China und Südkorea ihren Markt für deutsches Schweinefleisch dicht gemacht haben. Dabei erlösen die deutschen Bauern jeden fünften Euro im Export.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort