Diese Schilder sollen verschwinden

Dem ADAC geht die Aktion nicht weit genug. Er meint: Ein Drittel ist unnötig.

Berlin. Nicht nur im Ausland (Vorsicht Krokodil kreuzt den Weg) lässt sich über skurrile oder überflüssige Verkehrsschilder schmunzeln, auch in Deutschland gehört laut Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) einiges abmontiert. So sollen 22 Schilder Anfang 2009 aussortiert werden. "Aus meiner Sicht sind viele Verkehrsschilder überflüssig," begründete der Minister sein Vorgehen.

Für Automobilclubs geht der Schritt noch nicht weit genug. Denn laut ADAC ist von den etwa 20 Millionen aufgestellten Verkehrsschildern sogar ein Drittel überflüssig. Dabei gehe es aber allein um die Gesamtmenge der Schilder. Die komplette Abschaffung einzelner wichtiger Warnhinweise sei mit Blick auf die Verkehrssicherheit dagegen der falsche Weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort