Es geht um ganz Alltägliches Den digitalen letzten Willen in zwei einfachen Schritten festlegen

Serie · Durch gute Planung kann man den Hinterbliebenen viel Ärger mit hinterlassenen Daten ersparen. Es geht um ganz alltägliche, aber praktisch bedeutsame Dinge - ein Überblick in zwei Schritten.

 Immer mehr Menschen hinterlassen neben dem herkömmlichen auch ein digitales Erbe.

Immer mehr Menschen hinterlassen neben dem herkömmlichen auch ein digitales Erbe.

Foto: Sebastian Willnow/dpa-tmn/Sebastian Willnow

Er dauerte mehrere Jahre, der Rechtsstreit, in dem die Eltern eines verstorbenen Mädchens schließlich Recht bekamen. Vor dem Bundesgerichtshof setzten sie durch, dass sie Zugang zum Facebook-Konto ihrer Tochter und der dort einsehbaren Kommunikation erhalten. Ein solch kompliziertes und belastendes Verfahren könnte vermieden werden. Doch das setzt voraus, dass man sich beizeiten Gedanken macht: Was soll mit meinem digitalen Nachlass geschehen, wenn ich mal nicht mehr lebe?