Das Smartphone-Fieber grassiert

Früher interessierten sich nur Technik-Freaks und Geschäftsleute für die Geräte. Jetzt will fast jeder einen dieser Alleskönner besitzen.

Düsseldorf. Vor wenigen Jahren leisteten sich nur Kommunikations-Junkies und Geschäftsleute einen Computer für die Jackentasche. Mittlerweile grassiert das Smartphone-Fieber auch in der breiten Bevölkerung. Keine Handy-Gattung ist so gefragt und geht so oft über den Ladentisch wie die Smart-Klasse. Sie können ja auch einfach viel mehr als gewöhnliche Mobiltelefone: Stöbern im Internet, soziale Netzwerke, Navigation und Spiele beherrschen so gut wie alle Modelle. Der Clou: Durch kleine Programme, Apps genannt, kann der Kunde ein Smartphone an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen.

Das neuste Modell kommt von Nokia, die nun mit der Auslieferung seines neuen Smartphone-Flaggschiffs N8 begonnen haben. "Niemals zuvor in der Geschichte von Nokia haben wir solch eine hohe Anzahl an Vorbestellungen von Konsumenten erhalten", teilte das Unternehmen am Donnerstag in Ratingen mit, ohne aber konkrete Zahlen zu nennen. Das Gerät ist Nokias Hoffnungsträger für den Smartphone-Markt, in dem der finnische Weltmarktführer derzeit einen schweren Stand hat.

Im Kasten finden Sie einen Überblick über die neuen Modelle im Herbst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort