Ratgeber Corona-Abstand auf Gehweg: Ganz vorsichtig auf Straße ausweichen

Berlin · Abstand halten - so lautet die Devise in Corona-Zeiten. Doch was machen Fußgänger, wenn der Bürgersteig zu eng ist, besonders wenn sie Risikogruppen nicht gefährden wollen?

 Abstand halten ist nicht immer einfach, gerade wenn das Wetter schön ist und viele Menschen unterwegs sind.

Abstand halten ist nicht immer einfach, gerade wenn das Wetter schön ist und viele Menschen unterwegs sind.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Corona verpflichtet uns, genug Abstand zu halten. Was aber machen Fußgänger, wenn sie die erforderliche Distanz zueinander zum Beispiel auf schmalen Bürgersteigen nicht einhalten können? Dann sollten sie vorsichtig auf den Rand der Straße ausweichen, wenn diese nicht zu stark befahren ist, rät der Fachverband Fußverkehr Deutschland (FUSS).

Das gilt aber nur für Erwachsene mit hoher Aufmerksamkeit und gutem Reaktionsvermögen. Außerdem muss die Straße übersichtlich und gut beleuchtet sein. Und auch dann gehen die Fußgänger nur auf der linken Seite, um die entgegenkommenden Autos im Blick halten zu können.

Wo es nötig und hinreichend sicher sei, könne das beim verringerten Autoverkehr besser sein, als auf dem Gehweg anderen Menschen bedrohlich nah zu kommen, äußert sich FUSS-Vorstand Roland Stimpel und ergänzt: „Besonders dringend brauchen jetzt Ältere, Rollstuhlfahrer und chronisch Kranke Abstand zu anderen.“ Fitte und Gesunde fordert er auf, diese Risikogruppen auf engen Gehwegen nach Möglichkeit zu verschonen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort