Buschball: Mix aus Crossgolf und Fußball

Für die neue Sportart Buschball benötigt man eine Fahne und einen Ball.

Köln. Die zu hohen Grashalme werden sorgfältig mit den Fußballschuhen plattgedrückt. Dann geht Christoph Eßer ein paar Schritte zurück. Er hebt den Blick, fixiert das Ziel, läuft an und schießt. Der Ball fliegt und landet, anstatt auf dem Rasen, in den Büschen daneben. "Jetzt sieht man mal wieder, woher die Sportart ihren Namen hat", sagt Johannes Schmitt und lacht. Dieses Spiel heißt Buschball - eine Mischung aus Fußball und Crossgolf. Ziel ist es, mit einem Fußball eine Fahnenstange zu treffen. Wer die wenigsten Schüsse benötigt, gewinnt.

In einem Park in Köln haben sich sechs Buschballer getroffen, um ihrem Hobby nachzugehen. Was sie dafür brauchen: einen Fußball, eine Fahnenstange (die sogenannte Pole) und eine Scorecard, auf der - ähnlich wie beim Minigolf - die Ergebnisse notiert werden. "Buschball ist ein Mix aus Sport und Geselligkeit.

Jeder kann mitmachen", erklärt Johannes Schmitt, einer der Erfinder des modernen Buschball-Regelwerks. Darin werden unter anderem das Wertungssystem, unsportliches Betragen mit dazugehörigen Strafen sowie die Buschball-Etikette und einige Fachausdrücke detailliert beschrieben.

Was sich heute professionell präsentiert und immer mehr Fans gewinnt, hat eine lange Tradition: Bereits 1977 hat ein Bekannter von Johannes Schmitt in seinem Urlaub mit einem Ball auf Straßenschilder geschossen. "Er hat uns davon erzählt, und wir haben es Ende 2007 einfach mal ausprobiert" sagt der 24-Jährige. Zunächst zielten sie auf Bäume, dann wurde aus einem Holzbesenstiel eine Pole gebastelt.

Heute, anderthalb Jahre später, hat sich die Buschballwelt mächtig weitergedreht: Der Bekannte, Andreas Oligmüller, heute 51Jahre alt, ist mittlerweile Ehrenpräsident des 1. Buschballverein Rheinhausen08. Der Duisburger Verein wurde nach einer Mitgliederversammlung im Juni vergangenen Jahres bei einem gemütlichen Grillen gegründet. Etwas später kam der 1.Hamburg Poppenbütteler Buschball Club 09 hinzu, und der 1. BC Köln 09 ist gerade in der Gründungsphase.

Doch damit nicht genug. Die Buschball-Cracks haben einen professionellen Internetauftritt geschaffen. Jeden Montag wird die Weltrangliste aktualisiert und regelmäßig ein Buschballer des Monats gewählt. Außerdem gibt es Neuigkeiten, Ergebnisse, Buschball-TV und einen Online-Shop mit Shirts, Taschen, Schirmen und sogar Baby-Lätzchen - alles natürlich mit dem selbst gestalteten Buschball-Logo versehen.

Ebenfalls verkauft wird das professionelle Equipment bestehend aus Pole, Ball und Scorecards. Dabei werden die Buschballer von "b+d", dem weltweit führenden Spezialisten für Schiedsrichter- und Regelzubehör, unterstützt. "Die stellen für uns unter anderem die Pole her - eine gekürzte Eckfahne mit Erdspieß und Buschball-Schriftzug auf der Stange", sagt Schmitt.

Nach seinem schwachen Start hat sich Christoph Eßer, der seit Anfang des Jahres Buschball spielt, mittlerweile gesteigert und in der fünften Runde die Pole mit drei Schüssen getroffen. "Die Geselligkeit, aber auch der Leistungscharakter machen für mich die Faszination aus", sagt der 30-Jährige, während Johannes Schmitt verzweifelt versucht, die Pole zu treffen. "Außerdem ist es technisch und taktisch anspruchsvoll", ergänzt Eßer. Am Ende des Tages landet der Dritte der aktuellen Buschball-Weltrangliste auf Rang drei, um schon am nächsten Tag beim Spiel einen Sieg zu landen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort