Studie: Nähe zu Eltern bei Uni-Auswahl am wichtigsten

Mannheim (dpa) - Die Nähe zum Elternhaus ist für Studenten bei der Wahl ihrer künftigen Universität wichtiger als das Gütesiegel „Exzellenz-Universität“. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Bei der Uni-Auswahl spielt die Entfernung zu den Eltern die größte Rolle. Das zeigt die ZEW-Studie, die am Dienstag (24. Januar) veröffentlicht wurde. Im Vergleich zu den anderen Entscheidungskriterien spielten Exzellenz und die Bestnoten in Hochschul-Rankings nur eine „moderate Rolle“. Für die Untersuchung wurden rund 4500 Bewerbungen für einen Studienplatz im Fach Humanmedizin ausgewertet, die zwischen 2002 und 2008 bei der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) eingingen. Die Studie wurde vom Bundesbildungsministerium gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort