Rituale erleichtern konzentriertes Arbeiten

Berlin (dpa/tmn) - Turbulente Zeiten erfordern Kraft. Denn es ist nicht leicht, in einer stressigen Situation konzentriert und sorgfältig zu arbeiten. Auszubildenden helfen feste Gewohnheiten.

Rituale erleichtern konzentriertes Arbeiten
Foto: dpa

Um konzentriert zu arbeiten, helfen Auszubildenden Rituale. Sie geben Sicherheit, wenn sie das Gefühl haben, dass ihnen der Job über den Kopf wächst. Das berichtet die Zeitschrift „Position“ (Ausgabe 1/2015). Geht es am Arbeitsplatz turbulent zu, sollten sie wie sonst auch an ihren Gewohnheiten festhalten. Das kann zum Beispiel sein, dass Jugendliche in der Früh ein Getränk an ihren Arbeitsplatz stellen und zum Feierabend das Glas wieder abräumen. Die Rituale bringen Ruhe in den Arbeitsalltag.

Kommen auf Jugendliche viele Aufgaben auf einmal zu, wollen gerade die ehrgeizigen Auszubildenden sie außerdem häufig möglichst schnell abarbeiten. Hier sei es aber im Zweifel wichtiger, sie sorgfältig und richtig zu lösen, als rasch fertig zu werden. Lehrlinge sollten sich immer die Zeit nehmen, ihr Arbeitsergebnis noch einmal zu kontrollieren, bevor sie es etwa an den Vorgesetzten weitergeben. Ergibt sich die Möglichkeit, können sie ihre Lösung auch einem Kollegen zeigen, bevor sie diese dem Chef präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort