Neues Rekordhoch bei offenen Stellen für Ingenieure

Berlin (dpa/tmn) - Ingenieure haben derzeit gute Aussichten auf einen Job: Die Zahl der offenen Stellen hat ein neues Rekordhoch erreicht, teilt der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) mit.

Zum ersten Mal seit Beginn der Erhebung im August 2000 waren bei der Bundesagentur für Arbeit mehr als 100 000 freie Stellen für Ingenieure gemeldet, meldet der VDI. Es waren sogar rund 105 700 Stellen, die Unternehmen gerne besetzt hätten. Die Zahl der arbeitslosen Ingenieure lag gleichzeitig bei rund 18 800.

Die Lücke zwischen arbeitsuchenden Ingenieuren und offenen Stellen betrug also 86 900. Besonders groß war die Lücke bei Maschinen- und Fahrzeugbauingenieuren mit 35 300 und bei den Elektroingenieuren mit rund 22 000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort