1. Ratgeber
  2. Beruf & Bildung

Neuer Studiengang für angehende Feuerwehrleute

Neuer Studiengang für angehende Feuerwehrleute

Hannover (dpa) - Einen Modellstudiengang für angehende Feuerwehrleute richtet das Land Niedersachsen zum Wintersemester 2012/2013 ein. 20 Plätze umfasst das Bachelor-Angebot an der Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel.

Studierte Feuerwehrleute? Mit einem neuen Modellstudiengang für angehende Feuerwehrleute soll die feuerwehrtechnische Ausbildung mit wissenschaftlichen Angeboten sinnvoll erweitert werden, erklärt die niedersächsische Wissenschaftsministerin Johanna Wanka. Der Bachelor-Studiengang mit zunächst 20 Plätzen wird am Standort Suderburg der Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel angesiedelt und wurde in Abstimmung mit der Feuerwehrakademie in Celle konzipiert. Er richtet sich vor allem an zukünftige hauptberufliche Feuerwehrmänner und -frauen, soll aber auch neue Berufs- und Forschungsfelder erschließen.