Neu im Job: Nicht bloß an einem Kollegen kleben

Stuttgart (dpa/tmn) - Ist ein Arbeitnehmer neu in einem Unternehmen, hängt er sich besser nicht nur an eine Person. „Am Anfang ist es wichtig, möglichst viele Kontakte zu machen“, rät die Karriereberaterin Carolin Lüdemann aus Stuttgart.

Lüdemann empfiehlt, mit möglichst jedem aus der Abteilung einmal zum Mittagessen zu gehen. Dabei sollten Neuanfänger Eigeninitiative zeigen und Kollegen ansprechen. So könnten sie etwa fragen: „Was macht ihr denn in der Mittagspause? Darf ich mich euch anschließen?“

Achtsam müssten neue Mitarbeiter sein, wenn sie vom ersten Arbeitstag an von einem Kollegen in Beschlag genommen werden. „Das sind häufig die, die im Unternehmen sonst niemanden haben und froh sind, dass ein neuer Mitarbeiter kommt“, so die Expertin. Über solche netten Gesten dürften Neulinge sich ruhig freuen. Sie sollten jedoch aufpassen, dass sie sich nicht zu sehr auf diese eine Person fokussieren. Denn schnell gerate der neue Mitarbeiter dann zusammen mit dieser Person ins Abseits.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort