Umfrage Nach der Elternzeit: Viele fürchten unflexible Arbeitgeber

Berlin (dpa/tmn) - Bei der Rückkehr aus der Elternzeit sehen Menschen in Deutschland noch viele Probleme. Das geht aus einer Yougov-Umfrage im Auftrag der Jobbörse Monster hervor.

Umfrage: Nach der Elternzeit: Viele fürchten unflexible Arbeitgeber
Foto: dpa

Insgesamt glauben demnach nur 28 Prozent der Teilnehmer, dass Arbeitgeber Eltern beim Wiedereinstieg genug unterstützen. Gut die Hälfte (51 Prozent) fürchtet, dass Unternehmen keine flexiblen Arbeitszeiten für Eltern bieten. Und knapp zwei von fünf glauben, dass Eltern Kinder nicht kurzfristig mit ins Büro bringen dürfen (39 Prozent).

Weitere mögliche Hindernisse sind die Kollegen und die direkten Vorgesetzten: 38 Prozent der Teilnehmer halten es zum Beispiel für denkbar, dass die Kollegen sich ausgenutzt fühlen, weil sie im Notfall mehr arbeiten müssen. Und jeder Vierte (26 Prozent) sieht Druck vom Chef als Problem - etwa, weil der den Eindruck vermittelt, dass Mütter und Väter nach der Elternzeit nicht mehr so belastbar sind wie vorher.

Für die Studie hat Yougov Ende Juni rund 2000 Menschen ab 18 Jahren befragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort