Ratgeber Motivation beim Fernstudium – so bleiben Studenten auf Dauer am Ball

Viele erleben im Berufsleben den Moment, an dem sie Lust auf etwas ganz Neues haben. Vielleicht ist das Interesse an einem Studium wieder aufgeflammt, zu welchem man sich früher nicht durchringen konnte.

Motivation beim Fernstudium – so bleiben Studenten am Ball
Foto: Unsplash.com/green chameleon

Es ist allerdings nie zu spät, das gilt auch für das Studieren, denn schließlich gibt es ja die Möglichkeit eines Fernstudiums.

Dieses hat den großen Vorteil, dass man berufsbegleitend studieren kann, birgt aber auch einen Nachteil, denn schließlich muss man sich seine Zeit gut einteilen, damit auch Hobbys und liebe Mitmenschen nicht zu kurz kommen. Es ist deshalb gar nicht so leicht, die Motivation beim Fernstudium aufrechtzuerhalten. Mit den folgenden Tipps sollte dies aber ganz gut gelingen.

Eine ideale Lernumgebung schaffen

Wenn man sich für ein Fernstudium entschieden hat, bleibt es einem selbst überlassen, wann und wo man lernt. Der Ort zum ungestörten Lernen stellt einige aber vor eine große Herausforderung. Idealerweise ist dieser nämlich frei von Ablenkungen, hell und natürlich ruhig.

Sollte man zu Hause ein Büro haben, dann lernt es sich dort wahrscheinlich am besten. Im Sommer kann es auch hilfreich sein, sich im Freien einen schönen Platz zu suchen. Dabei kommt es immer auf den Wohlfühlfaktor und ausreichend Ruhe an. Deshalb suchen sich viele Lernende einen Ort abseits der Familie aus, der frei von Ablenkung ist.

Einen Lernplan ausarbeiten

Auch wenn man sich seine Zeit beliebig einteilen kann, sollte man einem festen Plan folgen. Im Grunde besteht das einzige Ziel darin, am Ende die Prüfung erfolgreich zu absolvieren. Damit man aber auch alle anderen Termine unter einen Hut bekommt, ist die Erstellung eines Lernplans dringend zu empfehlen. Dieser dient dazu, die einzelnen Lernziele festzuhalten und dann festzulegen, wann man sich welchen Studieninhalten widmen möchte.

Auch To-do-Listen können sehr hilfreich sein, außerdem fühlt es sich gut an, wenn man Punkte sukzessiv abhaken kann. Das wichtigste: Die Lernziele müssen unbedingt realistisch sein, sonst ist Frust vorprogrammiert.

Pausen und Belohnungen müssen sein

Beim Arbeiten macht man Pausen, und auch beim Studieren dürfen diese nicht zu kurz kommen. Direkt nach Feierabend sollte man nicht gleich loslegen, auch wenn man unter Zeitdruck steht. Damit das Gehirn ordnungsgemäß funktionieren kann, benötigt es auch entsprechende Ruhephasen. Auch wenn man während des Lernens nicht mehr weiterkommt, kann eine Pause wahre Wunder wirken. Es hilft, wenn man häufiger das Fenster öffnet, einen kurzen Spaziergang macht oder eine kurze Meditation durchführt, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

Wer denkt, Belohnungen seien nur etwas für Kinder, der irrt. Sie funktionieren auch bei Erwachsenen, sollten für das Erreichen von Lernzielen angewendet werden und können dabei helfen, die Motivation zu steigern.

Gemeinsam lernt es sich leichter

Eine große Schwierigkeit beim Fernstudium besteht darin, dass viele denken, man müsse alles allein bewältigen. Das muss aber gar nicht so sein, denn schließlich gibt es ja auch einen Online-Campus, in dem man sich mit anderen Studenten und Lehrkräften auf digitalen Wege austauschen kann. Mit etwas Glück lernt man auf diese Weise auch Mitstreiter aus der näheren Umgebung kennen, um gemeinsam zu lernen und sich gegenseitig zu motivieren.

Sich die Studienziele vor Augen führen

Es kann während des Studiums immer wieder Momente geben, in denen man an seinem Vorhaben zweifelt. In diesen Augenblicken muss man sich an seine Ziele erinnern und visualisieren, welche positiven Veränderungen dadurch im Leben zu erwarten sind.

Wenn man sich dessen bewusst wird, kann man wieder motiviert ans Werk gehen und mit großen Schritten auf den Abschluss zu schreiten. Vielen Studenten helfen tatsächlich auch Kärtchen, auf denen sie motivierende Sprüche oder Mantras notieren, aber auch ein Vision-Board sorgt dafür, dass man seine Ziele nie aus den Augen verliert.

FazitEin Fernstudium bietet unendlich viele Möglichkeiten, in seinem Leben einen ganz neuen Weg einzuschlagen. Allerdings stellt es auch eine enorme Herausforderung dar, weil man sich stets selbst motivieren muss. Mit einem eisernen Willen und dem Beherzigen einiger Tipps ist man dem erfolgreichen Abschluss jedoch ganz nahe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort