Lohnnachzahlung: Höhere Steuern müssen gezahlt werden

Mainz (dpa) - Ein Arbeitgeber ist nicht zum Schadensersatz verpflichtet, wenn ein Mitarbeiter wegen einer „auf einen Schlag“ erfolgten Lohnnachzahlung höhere Lohnsteuer zahlen muss. Das entschied das Landesarbeitsgericht (LAG) Rheinland-Pfalz.

Ein Arbeitgeber haftet nicht grundsätzlich für einen sogenannten Progressionsschaden (Aktenzeichen: 9 Sa 155/11). Das LAG wies mit seinem grundlegenden Urteil die Klage eines Arbeitnehmers ab.

Weil der Arbeitgeber dem Kläger zu Unrecht wegen Krankheit gekündigt hatte - dazu gab es ein entsprechendes Urteil -, zahlte er den 19 Monate lang einbehaltenen Lohn in einer Summe aus. Wegen der sogenannten Progression in der Lohn- und Einkommensteuertabelle musste der Kläger deshalb nach eigenen Angaben rund 4700 Euro mehr an Lohnsteuer zahlen, als wenn ihm der Lohn monatlich ausgezahlt worden wäre. Diese steuerliche Mehrbelastung sollte ihm der Arbeitgeber erstatten.

Das LAG sah dafür jedoch keine rechtliche Grundlage. Der Arbeitgeber durfte demnach den Lohn in einem Betrag auszahlen. Schadensersatzpflichtig wäre er allenfalls, wenn er den Lohn leichtfertig zurückbehalten hätte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort