Langsame Rückkehr in Job nach langer Krankheit

München (dpa/tmn) - Viele, die wegen einer Krankheit lange Zeit nicht arbeiten konnten, wissen nicht, dass sie einen Anspruch auf stufenweise Wiedereingliederung in den Job haben. Darauf weist der Arbeitsmediziner Christoph Oberlinner von der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin hin.

Langsame Rückkehr in Job nach langer Krankheit
Foto: dpa

Gerade Beschäftigten in kleineren Firmen sei das häufig unbekannt. Mitarbeiter kehren dann zum Beispiel zunächst nur für zwei oder drei Stunden pro Tag in den Beruf zurück.

Am besten besprechen Arbeitnehmer möglichst früh mit dem Betriebsarzt, wie die Rückkehr an den Arbeitsplatz aussehen könnte. In der Regel ist es so, dass sie erst stundenweise zurückkommen, dabei aber krankgeschrieben bleiben. Die tägliche Arbeitszeit wird dann schrittweise erhöht, bis die volle Arbeitsfähigkeit wieder erreicht wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort