Nicht ignorieren Konflikte im Job konstruktiv lösen

Hamburg (dpa/tmn) - Konflikte gehören zum Arbeitsalltag unvermeidlich dazu. Menschen mit ganz unterschiedlichen Charakterzügen und Werten müssen miteinander auskommen. Dabei können auch Probleme auftreten.

Nicht ignorieren: Konflikte im Job konstruktiv lösen
Foto: dpa

Wichtig ist, diese Probleme nicht ewig schwelen zu lassen, sondern sie zeitig anzugehen, teilt die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege mit. Denn desto leichter lassen sie sich häufig lösen.

Die erste Grundregel lautet dabei, dem anderen seine eigene Sichtweise zuzugestehen. Um gemeinsam eine Lösung zu finden, hilft es nicht, darauf zu beharren, dass die Sorgen des anderen unberechtigt sind. Erst wenn man den Punkt des Gegenübers anerkennt, kann man gemeinsam vorwärts schauen.

Um im gemeinsamen Gespräch Missverständnisse zu vermeiden, ist es außerdem sinnvoll, das vom Gegenüber Gesagte mit eigenen Worten noch einmal zu wiederholen. Wichtig ist, den anderen auch dann ausreden zu lassen, wenn man meint, er sei im Unrecht. Gut ist außerdem, Ich-Botschaften zu verwenden. Statt zu sagen: „Du machst immer...“ erklärt man besser, was die eigenen Meinungen und Gefühle sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort