Kollege benimmt sich daneben: Vor Kunden besser nichts sagen

Flein (dpa/tmn) - Benimmt sich der Kollege vor dem Kunden oder Geschäftspartner daneben, ist das eine unangenehme Situation. Denn man steht nun vor der Frage: Sollte ich den Kollegen darauf ansprechen?

Kollege benimmt sich daneben: Vor Kunden besser nichts sagen
Foto: dpa

Schließlich repräsentiert man gemeinsam das Unternehmen und möchte es möglichst gut dastehen lassen.

Vor dem Kunden darf aber nichts dergleichen angesprochen werden. „Grundsätzlich ist es richtig, vor einer dritten Person Geschlossenheit zu demonstrieren“, sagt Karrierecoach Carolin Lüdemann aus Flein bei Heilbronn.

Unter vier Augen lässt sich ein falsches Verhalten aber durchaus ansprechen. Voraussetzung ist, dass es sich objektiv betrachtet um ein schlechtes Benehmen handelt, nicht einfach nur um eine persönliche Empfindung, sagt Lüdemann. Objektiv zu bemängeln wäre etwa, wenn der Kollege dem Kunden immer über den Mund fährt und ihn nicht ausreden lässt. Dann ist auch richtig, es anzusprechen, um dem Kollegen zu helfen, findet die Karrieretrainerin.

Und wie macht man das am besten? Man formuliert in Ich-Botschaften. Denn ein „Du machst da etwas falsch“ bringt das Gegenüber gleich in die Defensive. Besser sind Formulierungen wie: „Ich finde das etwas unglücklich, und zwar aus folgenden Gründen“ oder „Ich fühle mich damit unwohl“. So löst man Betroffenheit aus, kein Rechtfertigungsverlangen.

Natürlich kommt es auch auf das Verhältnis untereinander an, ob man das kritische Benehmen anspricht. Ein neuer Kollege sollte zum Beispiel nicht den erfahrenen Kollegen, der seit 20 Jahren mit dem Kunden Kontakt hat, auf entsprechende Fehler im Umgang hinweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort