Jeder zehnte Arbeitgeber plant Neueinstellungen

Eschborn (dpa/tmn) - Jeder zehnte Arbeitgeber plant, im ersten Quartal 2012 neues Personal einzustellen. Das hat eine repräsentative Befragung von Arbeitgebern im Auftrag des Personaldienstleisters Manpower ergeben.

Jeder zehnte Arbeitgeber will 2012 neues Personal einstellen. Nur wenige Arbeitgeber wollen Beschäftigte entlassen (4 Prozent). Die Mehrheit erwartet im ersten Quartal 2012 keine Veränderungen beim Personal (83 Prozent), zeigt die Befragung. Für die regelmäßige Untersuchung wurden mehr als 1000 Arbeitgeber in Deutschland befragt.

Im letzten Quartal 2011 planten Arbeitgeber noch häufiger, Personal einzustellen. Damals sagte rund jeder sechste Arbeitgeber (16 Prozent), er plane, die Belegschaft zu vergrößern. Im Jahresvergleich bleiben die Einstellungsaussichten jedoch stabil.

Besonders optimistisch sind die Arbeitgeber in der Finanz-, Versicherungs-, Immobilien- und Dienstleistungsbranche. Denn sie planen am häufigsten, im ersten Quartal 2012 neues Personal einzustellen. Insgesamt rechnen fast alle erhobenen Branchen mit Neueinstellungen. Einzige Ausnahme ist die Land- und Forstwirtschaft. Dennoch: Im Vergleich zum ersten Quartal 2011 zeigen sich insgesamt fünf der neun erhobenen Branchen weniger optimistisch als im Jahr zuvor.

Unterschieden nach Regionen, planen vor allem Arbeitgeber in München, neues Personal einzustellen (12 Prozent). Deutlich schlechter sieht es in Berlin aus. Hier planen weniger Arbeitgeber Neueinstellungen (5 Prozent). Im Vergleich zum ersten Quartal 2011 zeigen sich die Arbeitgeber in München 2012 optimistischer als noch im Jahr zuvor, was die Neueinstellungen betrifft. In Berlin sind die Aussichten dagegen im Vergleich zu 2011 schlechter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort