Umfrage Jeder fünfte Büroangestellte macht selten Mittagspause

Düsseldorf (dpa/tmn) - Fast jeder fünfte Büroangestellte (19 Prozent) macht nur maximal zweimal in der Woche Mittagspause. Bei Angestellten zwischen 55 und 65 Jahren gilt das sogar für gut jeden Vierten (27 Prozent), wie eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact ergeben hat.

Umfrage: Jeder fünfte Büroangestellte macht selten Mittagspause
Foto: dpa

Jüngere Mitarbeiter im Alter von 25 bis 34 Jahre nehmen sich öfter Zeit: Bei ihnen legen nur knapp 15 Prozent lediglich bis zu zweimal wöchentlich mittags eine Pause ein.

Viele Büroangestellte verlassen für die Mittagspause außerdem nicht mal den Arbeitsplatz. Fast ein Drittel verbringt seine Pausen überwiegend am Schreibtisch.

Als Gründe für den Pausenverzicht gaben die Mitarbeiter vor allem Bequemlichkeit, Zeitdruck und fehlende Angebote an. Im Auftrag des Lieferdienstes Deliveroo wurden 1038 Büroangestellte in Unternehmen ohne Kantine befragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort