Im Job müssen Frauen ihre Stärken betonen

Königstein/Taunus (dpa/tmn) - Im Job achten Frauen besser darauf, ihre Stärken zu betonen, wenn sie Erfolg haben wollen. Nur so wird der Vorgesetzte auf einen aufmerksam. Darauf weist die Karriereberaterin Claudia Enkelmann aus Königstein im Taunus hin.

„Viele Frauen denken, es reicht nett und fleißig zu sein“, erläutert die Karriereberaterin Claudia Enkelmann. Doch das sei nicht der Fall. Nur wer es verstehe, die eigenen Leistungen ins rechte Licht zu rücken, werde vom Vorgesetzten wahrgenommen und gefördert.

Deshalb sollten Frauen sich nicht scheuen, es in der Abteilung zu erzählen, wenn sie zum Beispiel einen besonders lukrativen Auftrag an Land gezogen haben, empfiehlt Enkelmann. Sie rät sogar dazu, es so oft zu erzählen, bis auch der letzte Kollege in der Abteilung die Neuigkeit mitbekommen hat. Männer würden es genauso machen, so die Expertin. Frauen überließen es dagegen zu oft dem Zufall, ob ihre Erfolge und positiven Eigenschaften wahrgenommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort