Ganz konkret: Dem Lehrling ein Feedback geben

Berlin (dpa/tmn) - Azubis sollen in ihrer Ausbildung vor allem eines: lernen. Damit die Lehrlinge wissen, wie sie sich machen und wie es um sie steht, ist ein Feedback vom Ausbilder hilfreich. Dieses sollte sachlich und möglichst konkret sein.

Am besten werden dem Lehrling Zahlen, Daten und Fakten genannt, empfiehlt Birgit Lachenmaier vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag in der Zeitschrift „position“. Denn dann laufen der Ausbilder und der Lehrling nicht so leicht Gefahr, sich misszuverstehen.

Der Ausbilder sollte außerdem versuchen, das Feedback in der Ich-Form vorzutragen. So könne er etwa sagen: „Ich hatte den Eindruck, dass du...“ Denn dann fühlt sich der andere sich nicht so schnell persönlich angegriffen. Der Ton sollte sachlich sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort