Experten am Telefon: Berufsausbildung und Studium

Experten am Telefon: Berufsausbildung und Studium

Vier Fachleute geben jungen Leuten am Dienstag Tipps und Anregungen rund um die Ausbildung.

Düsseldorf. Die meisten Schüler, die die letzte Klasse besuchen, plagen sich mit der Frage: Was soll ich werden? Welcher Beruf ist für mich der richtige? Soll ich mich um einen Ausbildungsplatz bewerben oder weiter die Schule besuchen? Hilft mir ein Praktikum in einem Betrieb weiter, eine Entscheidung zu treffen? Welche Chancen habe ich, wenn ich noch keine passende Ausbildungsstelle gefunden habe?

Wer sich für eine Berufsausbildung in einem Betrieb, eine schulische Ausbildung oder ein Studium interessiert, sollte diesen Dienstag von 15 bis 17 Uhr vier Fachleute (Telefonnummern siehe Bilder) im Rahmen der Ausbildungsoffensive der Bundesregierung und der Wirtschaft anrufen. Wer jetzt noch seinen Traumberuf finden will, hat gute Chancen, denn viele Betriebe suchen die Fachkräfte von morgen.

Unsere Fachleute zeigen, wie man zum Ziel kommt. Und verraten auch, welche Aussichten auf eine Übernahme nach der Ausbildung bestehen.

Wer jetzt einen Ausbildungsplatz als ersten Meilenstein für seine Karriere oder einen Studienplatz finden möchte, muss wissen, wie dies klappt. Red

Mehr von Westdeutsche Zeitung