Drei Abschlüsse in fünf Jahren - Das Triale Studium

Wuppertal (dpa/tmn) - Eine Friseurin mit Bachelorabschluss? Ein Student, der werktags in der Kfz-Werkstatt schraubt? Im Trialen Studium ist das Alltag. Neben einer Ausbildung in einem Handwerksberuf absolvieren Teilnehmer zeitgleich ein Bachelor-Studium und machen obendrauf noch ihren Meister.

Drei Abschlüsse in fünf Jahren - Das Triale Studium
Foto: dpa

„Ein typischer Ausbildungsberuf ist das nicht“, sagt Aygül Tolan vom Berufsinformationszentrum (BIZ) in Wuppertal. Das knapp fünfjährige Studium erfordert viel Disziplin.

Drei Abschlüsse in fünf Jahren - Das Triale Studium
Foto: dpa

Bisher gibt es das Triale Studium nur für Handwerksberufe. Welche Ausbildung infrage kommt, hängt von den jeweiligen Partnern ab. Grundsätzlich komme jede Firma in Betracht, erklärt Bettina Wolf-Moritz von der Handwerkskammer Köln. Welche Gewerke im Angebot sind, erfahren Schulabgänger bei der jeweiligen Hochschule oder den Handwerkskammern (HWK).

Drei Abschlüsse in fünf Jahren - Das Triale Studium
Foto: dpa

Statt drei Jahren sind die Gesellen im Trialen Studium nur zwei bis zweieinhalb Jahre in der Ausbildung. „Den Betrieben ist klar, dass sie von diesen Azubis nicht ganz so viel erwarten können“, sagt Peter Panzer von der Handwerkskammer Köln. Deshalb sei es wichtig, vor Ausbildungsbeginn klare Absprachen zu treffen. Der Vorteil des Modells: Zeitersparnis. Wenn man Ausbildung, Studium und Meister hintereinander macht, würde das acht bis neun Jahre dauern.

Die meisten Kooperationen für das Triale Studium gibt es derzeit in Nordrhein-Westfalen: Die HWK Hannover, Köln und Düsseldorf bieten Programme an, Partnerhochschulen sind die Hochschule Niederrhein und die private, staatlich anerkannte Fachhochschule des Mittelstands (FHM) mit den Standorten Hannover, Schwerin und Köln.

Der Stundenplan vereint Praxis und Theorie. Während sich beim dualen Studium Uni- und Praxisphasen abwechseln, ist das Triale Studium anfangs als Abendschule organisiert. Das heißt: Zusätzlich zur Ausbildung müssen die Teilnehmer abends oder am Wochenende in die Uni. Nach der Gesellenprüfung studieren sie dann eine Zeit lang in Vollzeit. Als letztes folgen Bachelorarbeit und die Meisterschule mit abschließender Prüfung.

„Drei Bildungsabschlüsse in gut vier Jahren, das ist schon eine Herausforderung“, erzählt Werner Marquis, Sprecher der Arbeitsagentur in Nordrhein-Westfalen. Das Triale Studium sei daher vor allem für leistungsorientierte Abiturienten gedacht, die später Führungsaufgaben übernehmen wollen.

So wie Daniel Wolter aus Estorf. Der 20-Jährige hat im vergangenen Jahr ein Triales Studium begonnen, seine Ausbildung macht er im Bereich Sanitär Heizung Klima (SHK). „Meine Motivation ist, dass ich später den Betrieb von meinem Vater übernehmen oder einen eigenen Betrieb aufmachen möchte“, erklärt er. Auch Student Marcel Gleitz hat Ambitionen: „Ich will durch das Studium schneller an eine Führungsebene im Handwerk gelangen“, sagt der 20-Jährige, der in einem Handwerksunternehmen Kaufmann für Büromanagement lernt.

„Voraussetzungen sind hohe Motivation und die Fähigkeit, sich selbst organisieren zu können“, fasst Abiberaterin Tolan zusammen. „Man muss sich darauf einstellen, dass man wenig Freizeit hat“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort