Die meisten Arbeitsunfälle passieren montags

Hamburg (dpa/tmn) - Montags ist auf der Arbeit besondere Vorsicht angebracht. Denn an diesem Wochentag ereignen sich die meisten Arbeitsunfälle, wie eine statistische Auswertung ergab.

Die meisten Arbeitsunfälle passieren am Montag. Das hat die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege ermittelt (BGW). Sie hat dafür die Daten ihrer sieben Millionen Versicherten ausgewertet. Laut der Statistik gab es 2012 an Montagen insgesamt rund 12 500 Unglücke. An Freitagen waren es über das Jahr verteilt nur etwa 9900. Ursache könnte sein, dass viele Beschäftigte nach dem Wochenende Anlaufschwierigkeiten haben, vermutet die BGW.

Den Trend bestätigt auch der Spitzenverband der Berufsgenossenschaften, die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV). Auf eine Erklärung des Phänomens wollte sich deren Sprecherin Elke Biesel nicht festlegen: „Es könnte ja auch sein, dass am Montag schlicht mehr Menschen arbeiten, als am Freitag.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort