Bei respektlosen Bemerkungen nachhaken

Hannover (dpa/tmn) - Haben Arbeitnehmer mit einem Kollegen Probleme, zum Beispiel weil er respektlos ist, ist das unangenehm. Dann sollte man auf ihn zugehen und nachfragen. Sonst könne sich eine Abneigung entwickeln, sagt Karriereberaterin Angela Schmitz.

„Viele Mitarbeiter ziehen sich dann zurück und versuchen der Person aus dem Weg zu gehen“, sagte Angela Schmitz auf der Bildungsmesse Didacta in Hannover (14. bis 18. Februar). Doch das sei der falsche Weg. „Dann missversteht man sich nur immer mehr und entwickelt womöglich noch eine echte Abneigung.“ Sie empfiehlt bei einer respektlosen Bemerkung sofort nachzufragen. So könne man etwa sagen: „Wie hast Du das denn gemeint?“, rät Schmitz.

Im besten Fall stelle sich dann heraus, dass ein Satz oder eine Aussage ganz anders gemeint waren, als sie beim Adressaten angekommen sind. Außerdem sollten Mitarbeiter versuchen, möglichst genau zuzuhören. Denn wenn man einen Kollegen erst einmal in eine Schublade gesteckt habe, höre man oft nur noch, was man hören will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort