Anweisungen an Kollegen klar formulieren

Anweisungen an Kollegen klar formulieren

Heigenbrücken (dpa/tmn) - Der Umgang mit Kollegen ist nicht immer einfach. Missverständnisse durch Fehlkommunikation sind an der Tagesordnung. Doch mit der richtigen Wortwahl, klappt es auch mit dem Kollegen.

Berufstätige sollten darauf achten, Arbeitsanweisungen an Kollegen klar zu formulieren. Denn oft verliere man viel Zeit damit, vermeidbare Missverständnisse zwischen Kollegen aufzuklären, sagt der Karriereexperte Martin-Niels Däfler aus Heigenbrücken.

Sinnvoll sei es, sich immer wieder in die Lage des Empfängers hineinzuversetzen und sich zu fragen: „Kann mein Kollege das überhaupt verstehen?“ Der Perspektivwechsel zwinge einen dazu, sich zu fragen, ob die eigene Ausdrucksweise präzise ist.

Mehr von Westdeutsche Zeitung