Für gute Arbeit An Beurteilungen gekoppelte Boni erhöhen Zufriedenheit

Tübingen/Paderborn (dpa/tmn) - Formale Beurteilungen der Leistung können die Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöhen. Voraussetzung für diesen Effekt ist laut einer Studie allerdings, dass sich eine positive Beurteilung auch finanziell bemerkbar macht.

Für gute Arbeit: An Beurteilungen gekoppelte Boni erhöhen Zufriedenheit
Foto: dpa

Das geht etwa durch einen daran gekoppelten Bonus, eine Gehaltserhöhung oder Beförderung. Ohne diesen finanziellen Anreiz wirkten sich die Beurteilungen nicht auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter aus. Das haben Wissenschaftler der Universität Tübingen herausgefunden, berichtet die Zeitschrift „Personal Quarterly“ (Ausgabe 3/2017).

Das Forscherteam wertete für seine Studie Daten von 12 000 Menschen aus dem für Deutschland repräsentativen Sozio-oekonomische Panel aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort