Ab der Lebensmitte besonders stark auf die Gesundheit achten

Berlin (dpa/tmn) — Jahrzehntelanges Arbeiten hinterlässt seine Spuren. Insbesondere ältere Arbeitnehmer sollten daher einen gesunden Lebensstil pflegen. Sportarten wie Schwimmen oder Radfahren sind ideal für sie.

Mit 65 Jahren in Rente gehen - in Zukunft kann das vielleicht kaum noch jemand. Um auch im höheren Alter noch fit zu sein, sollten Berufstätige heute noch stärker als früher auf eine gesunde Lebensführung achten. Dazu gehöre, ab 35 Jahren regelmäßig Gesundheits-Check-Ups zu machen, sagt Wolfgang Panter, Präsident des Verbands Deutscher Betriebs- und Werksärzte. So können Krankheiten frühzeitig entdeckt werden. Außerdem sollten Beschäftigte auf ausreichend Bewegung achten - besonders ab der Lebensmitte. Ausdauersportarten wie Schwimmen, Radfahren oder Gymnastik seien für Ältere ideal.

Viele Beschäftigte litten außerdem an den Folgen einseitiger Belastungen, so Panter. Wer zum Beispiel stundenlang sitzt, läuft eher Gefahr zu erkranken, als jemand, der auch einmal aufsteht und sich bewegt. Daher sollten Berufstätige auf Abwechslung am Arbeitsplatz achten: Bei körperlicher Arbeit sind regelmäßige Entspannungspausen wichtig - bei Bürojobs Bewegungspausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort